Serienbriefe mit Google Docs/Suite erstellen (Update)

Sei es die Einladung zur Geburtstagsfeier, ein Rundschreiben an die Vereinsmitglieder oder eine andere Marketingaktivität. Serienbriefe ermöglichen eine automatisierte und trotzdem persönliche Ansprache der Empfänger.

In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie man mit Hilfe von Google Sheets und Google Docs auch aufwändig gestaltete Dokumente an eine Vielzahl an Empfängern schicken kann.

Für Lesefaule gibt es am Ende natürlich auch die Videovariante.

Ziel des Projektes

Dieser Beitrag baut auf einem älteren Beitrag von mir auf, in dem ich bereits automatisiert Dokumente erstellt habe. Damals habe ich die Platzhalter einzeln abgefragt. Das war aber recht unpraktikabel, daher möchte ich in diesem Projekt alle Platzhalter aus einem Google Spreadsheet beziehen.

Zunächst einmal die Ziele, die ich mir für diesen Hack gesetzt habe.

  • Erstellen einer Serienbriefvorlage mit Platzhaltern (Format {{platzhalter}})
  • Google Sheet Tabellendokument mit den Empfängern und den zu ersetzenden Platzhaltern
  • Automatisches Erstellen und Ablegen der generierten Briefe als PDF in einem Ordner

Erstellen der Briefvorlage

Ich habe erst angefangen meinen Brief in Google Docs zu schreiben, wie ich es in dem vorhergehenden Beitrag gemacht habe.

Dann ist mir aber eine spannende Idee gekommen!

Google Slides bietet viel mehr Formatierungsoptionen und bietet somit eine clevere Alternative zum erstellen von Dokumenten an. Dort kann man mit Formen und Illustrationen arbeiten, und es ist hier ebenfalls möglich die Platzhalter austauschen zu lassen.

Ich werde als Dokument einfach beides unterstützen:

Brief in Google Docs (Original)
Brief in Google Slides (Original)

Erstellen eines Spreadsheets für die Platzhalter

Als letztes erstellen wir unser Spreadsheets in dem sich die einzelnen Empfänger befinden und die Werte für die Platzhalter.

Die Empfänger mit den einzelnen Platzhalterwerten

Zwei der Felder werden eine Bedeutung in meiner Logic haben:

  • template: Document-Id der Vorlage (so sind wir flexibel)
  • filename: Dateiname der erzeugt werden soll (wenn leer, wird keine Datei angelegt)

App-Script Magic

Für alle Nicht-Coder unter euch ist dieser Abschnitt, bis auf den eigentlichen Script, weniger interessant. (Siehe auch GitLab Project)

BATCH_SIZE=50;

/*
Beim start werden neue Menüpunkte zu Sheets hinzugefügt
*/
function onOpen() {
  renderMenu();
}

/*
Aktualisiert das Menü
*/
function renderMenu(){
  var ui = SpreadsheetApp.getUi();
  var progress=PropertiesService.getDocumentProperties().getProperty('progress');
  if(progress>0){
     ui.createMenu('Serienbrief')
     .addItem('Neu starten', 'startOver')
     .addItem('Bei Eintrag '+parseInt(progress)+' fortsetzen', 'createDocuments')
     .addToUi();
  }else{
    ui.createMenu('Serienbrief')
    .addItem('Erstellen', 'startOver')
    .addToUi();
  }
}

/*
Startet einen neuen Vorgang
*/
function startOver(){
  PropertiesService.getDocumentProperties().setProperty('progress', 0);
  createDocuments();
}

/*
Konvertiere die aktuelle Datarange in ein Object-Array und nutze die erste Zeile als Object-Properties
*/
function spreadSheetToObjects(){
  //Alle gefüllten Spalten auslesen
  var range=SpreadsheetApp.getActiveSheet().getDataRange().getDisplayValues();
  //Array für alle Einträge
  var data=[];
  for(var row=1; row<range.length; row++){ //Durchläuft alle Zeilen bis auf die Überschriften (daher row=1)
    var dataObject={};
    for (var col=0; col<range[0].length; col++){ //Durchläuft alle Spalten
      var key=range[0][col]; //Übernimmt die Überschrift als Object-Property
      var value=range[row][col]; //Schreibt den Wert der aktuellen Zeile ins Objekt
      dataObject[key]=value; // Fügt den Eintrag zum Array hinzu
    } 
    data.push(dataObject); //Fügt das Datenobjekt in die Liste hinzu
  }
  return data; //Gibt das Object-Array zurück
}

/*
Zielordner für die erstellten Dokumente.
Wird als "gen" auf gleicher Ebene wie das Spreadsheet angelegt
*/
function getTargetFolder(){
  var folderName="gen"; //Name des Zielordners
  //Aktuellen Ordner ermitteln:
  var folder=DriveApp.getFileById(SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getId()).getParents().next();
  //Gibt es einen "gen" Ordner?
  var genFolders=folder.getFoldersByName(folderName);
  if(genFolders.hasNext()){
    return genFolders.next();    
  }else{
    //"gen" Ordner erstellen
    return folder.createFolder(folderName);
  }
}

function createDocument(dataObject, targetFolder){
  //Template-File laden
  var templateFile=DriveApp.getFileById(dataObject.template);
  //Dann eine Kopie im "gen" Ordner erstellen
  var document=templateFile.makeCopy(targetFolder);
  
  //Schauen, ob es sich um eine Präsentation handelt:
  if(document.getMimeType()=="application/vnd.google-apps.presentation"){
    //Dann das Dokument aus der Präsentation erstellen
    var slideApp=SlidesApp.openById(document.getId());
    //Alle Slides durchlaufen
    slideApp.getSlides().forEach(slide=>{
      //Alle Platzhalter ersetzen                       
      for(var key in dataObject){
        slide.replaceAllText('{{'+key+'}}',dataObject[key]);
      }                      
    });
    slideApp.saveAndClose();
  }else if(document.getMimeType()=="application/vnd.google-apps.document"){
    //Dokument ist ein Textdokument -> Offnen und Platzhalter tauschen
    var docApp=DocumentApp.openById(document.getId());
    for(var key in dataObject){
      docApp.getBody().replaceText('{{'+key+'}}', dataObject[key]);
    }     
    docApp.saveAndClose();
  }else{
    //unknown type - Hier abbrechen
    return;
  }
  //Create pdf export
  var pdfFile=getTargetFolder().createFile(
    DriveApp.getFileById(document.getId()).getAs(MimeType.PDF),
  ).setName(dataObject.filename);
  //Originaldokument löschen
  document.setTrashed(true);
}

/*
Hauptfunktion, die alle Daten aus dem Spreadsheet ausliest und die Dokumente erzeugt
*/
function createDocuments(){
  //Die Dokumente in Objekte umwandeln
  var data=spreadSheetToObjects();
  var targetFolder=getTargetFolder();
  var start=parseInt(PropertiesService.getDocumentProperties().getProperty('progress'));
  //Durchlaufe alle Objekte und lege die Dokumente an
  for(var i=start; i<data.length && i< (start+BATCH_SIZE); i++){
    createDocument(data[i], targetFolder);    
  }
  if(i<data.length){
    SpreadsheetApp.getUi().alert("Es sind zu viele Einträge für einen Durchlauf. Nutzen Sie die Funktion \"Fortsetzen\" im Menü um die nächsten Dokumente zu erstellen");
    PropertiesService.getDocumentProperties().setProperty('progress', i);
    renderMenu();
  }
}

Das ganze in Action

Hier kommt, wie versprochen, noch das Endergebnis als Video:

Update

Nachdem einige Nutzer in das Problem mit dem Google Script-Timeout gelaufen sind, habe ich den Script so erweitert, dass er nach einer bestimmten Anzahl (BATCH_SIZE) von Dokumenten aufhört und dann an dieser Stelle fortsetzen kann.

Typische Fehlermeldungen:

Exception: Es konnte kein Element mit der angegebenen ID gefunden werden. Möglicherweise haben Sie das Element nicht bearbeitet oder Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um darauf zuzugreifen.Es wurde nicht die richtige Dokument-Id verwendet. Die ID muss von dem Text Dokument oder der Präsentation sein. Nicht vom Scripteditor.
Exception: SpreadsheetApp.getUi() kann aus diesem Kontext nicht abgerufen werden. at onOpen(Code:5:27)Es wurde der falsche Code-Editor verwendet. Der Script muss im Code-Editor von Google Sheets eingetragen werden.

128 Gedanken zu „Serienbriefe mit Google Docs/Suite erstellen (Update)“

  1. Gute Sache! Leider gibts bei mir diesen Fehler: „Exception: Unexpected error while getting the method or property getFileById on object DriveApp.“ Weisst du woran das liegen könnte?

    Antworten
      • Ich konnte das Skript beim ersten Mal problemlos ausführen. Jetzt habe ich weitere Zeilen dazu genommen und bekomme dieselbe Fehlermeldung. Kann/Muss ich die Berechtigung nochmal neu erteilen?

        Antworten
          • Danke für Deine Antwort. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Ich dachte ich könnte mein Sheet etwas pimpen so dass ich einfach die Liste nach und nach weiterführen kann. Also habe ich bei den bereits erstellten Serienbriefen das Template entfernt. Dein Skript erwartet offenbar ab Zeile 1 eine ID (Hatte ich nicht auf dem Zettel). Ist dort keine wird nicht weiter ausgeführt. Ist zwar schade dass mein Plan hier nicht aufgeht, aber auch nicht weiter wild. Das Skript ist dennoch super und hilft mir sehr weiter. Danke dafür!

  2. Hi Tobias, cooler Code und danke für das Tutorial! Eine Frage: wenn ich statt einem PDF am Ende Word (docx) files haben möchte, was genau muss dann angepasst werden? VG

    Antworten
  3. Hi Tobias, coole Sache und danke für das Tutorial. Wenn ich am Ende anstatt eines PDF ein DOCX und oder Google Docs File raushaben möchte (um es noch nachträglich etwas bearbeiten zu können bevor ich es finalisiere) oder im Zweifel sogar beides PDF und DOCX, wie würde das funktionieren? VG

    Antworten
      • Hi Tobias, leider funktioniert das bei mir nicht und ich bekomme einen Error. Sowohl GOOGLE_DOCS (ERROR: Exception: Blob-Objekt muss für diesen Vorgang eine Datenquelle, die nicht null sein darf, aufweisen.) als auch MICROSOFT_WORD (ERROR: Exception: Das Umwandeln von application/vnd.google-apps.document in application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document wird nicht unterstützt.) gehen nicht. Hast du eine Idee, was man sonst noch anpassen müsste? Würde mir super weiterhelfen, danke!

        Antworten
        • Hallo Yikio,
          bist du dir sicher, dass du die richtige Document-Id eingetragen hast. Das die Datenquelle nicht existiert klingt für mich danach.
          Nach Word umzuwandeln habe ich noch nie versucht. Wundert mich aber eigentlich das dass nicht geht. Oder ist deine Quelle ein Word-Dokument?

          Antworten
          • Die Quelle ist ein Google Docs Dokument und wenn ich dein Skript mit PDF belasse, dann funktioniert es auch ganz normal. Insofern sollte es eigentlich nicht an der Quelle liegen, da ändert sich ja nichts. Die einzige Änderung die ich vornehme, ist die Änderung von PDF zu MICROSOFT_WORD bzw. GOOGLE_DOCS. Bei beidem erhalte ich den Error.

  4. Hallo Tobias, tolle Funktion! Leider bekomme ich beim Ausführen des Scripts folgende Fehlermeldung: Exception: SpreadsheetApp.getUi() kann aus diesem Kontext nicht aufgerufen werden. (Zeile 5, Datei „Code“). Woran kann das liegen? VG Dirk

    Antworten
  5. Hi Tobias, vielen Dank für den hilfreichen Input. Bei mir erscheint die Fehlermeldung: Exception: Invalid argument: id. Ich habe die Doc-ID jetzt schon 3x geprüft. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es ein Problem, wenn in einem Dokument nicht alle Platzhalter, die im Sheet angegeben sind, vorhanden sind?

    Antworten
    • Hat er bei Meldung zufällig noch die Zeilennummer angegeben, an welcher Stelle im Code das Problem entstanden ist? Platzhalter die im Sheet nicht drin sind, sollte er ignorieren.
      Wie sieht die Id aus? Gerne können Sie mir auch privat eine Mail schreiben. Dann versuche ich das Problem zu verstehen: mail [at] tobias-sell.com

      Antworten
      • Hatte auch den Fehler „Exception: Ungültiges Argument: id“
        Lösung: im Google Sheet mit euren Input Daten muss das Feld „template“ in Zelle A1 stehen.
        Ich hatte zunächst das „Template“ in B2 gestellt und den Fehler erhalten. Nachdem ich alles auf Start in A1 gestellt hatte, lief es problemlos – Vielen Dank!

        Antworten
  6. Hallo Tobias, vielen Dank für deine tolle Lösung! Ich habe allerdings das Problem, dass nach 34 generierten PDF’s die Fehlermeldung kommt, „Maximale Ausführzeit überschritten“ und dann stoppt. Hast du einen Tipp, wie sich das umgehen/lösen lässt?

    Antworten
    • Hi Benjamin,

      Ja, Mist. Da macht Google dann irgendwann zu. Eine Möglichkeit wäre, dass man nur die markierten Zeilen in PDFs umwandelt und so dann mehrere „Batches“ a 30 pdfs macht.
      In for(var row=1; row würde man dann die ActiveRange nehmen.

      Antworten
      • (Wie) muss ich dazu Zeile 20 abändern?

        for(var row=1; row<range.length; row++){ //Durchläuft alle Zeilen bis auf die Überschriften (daher row=1)

        Und dann einfach die Spalten in der Tabelle markieren und im Skripteditor auf Create Documents, oder wie ist da der Ablauf?

        Antworten
        • Hallo, den Fehler mit der Ausführungszeit kann ich hiernach leider nicht beheben, habe das gleiche Problem. nach ca. 120 von 600 Positionen bricht das Skript ab. Kann ich das Vorgehen einfacher übersetzt bekommen, das zu vermeiden? Bin leider nicht ausreichend bewandert… Dank vorab.

          Antworten
  7. Tolle Funktion und super erklärt! Leider klappt auch bei mir nicht der import in ein Googel Doc… bei mir kommt folgender Fehler: Exception: Unerwarteter Fehler beim Abrufen der Methode oder Eigenschaft „getFileById“ auf dem Objekt „DriveApp“. Er erstellt dann im Zielordner eine Kopie des Dokuments mit den importierten Daten aber das funktioniert nur für die erste Zeile…

    Antworten
    • Hi Steffi,

      Hast du in der Template Zeile überall eine gültige Template Id? Hast du den Script einmal im Editor ausgeführt und alle Berechtigungen angenommen?
      Als letztes kannst du auch das Dokument nochmal neuladen. Manchmal hängt es daran.

      Antworten
      • Hi Tobi,
        ich habe grade alles nochmal neu aufgebaut und getestet. Die pdf’s werden auch wunderbar erzeugt, aber wenn ich dann im Script den Typ auf google_docs ändere, kommt beim Ausführen des Serienbriefs folgender Fehler: „Exception: Blob-Objekt muss für diesen Vorgang eine Datenquelle, die nicht null sein darf, aufweisen.“
        Er legt dann eine Kopie des Ursprungsschreibens im gen-Ordner an, aber auch hier nur vom ersten Datensatz…

        Antworten
        • Hi Steffi, das ist merkwürdig. Kannst mir gerne auch dein Dokument freigeben (oder eine anynymisierte Kopie). Dann kann ich versuchen nachzuvollziehen, woran das liegt. (freigabe an mail at tobias-sell.com)

          Antworten
          • Das ist total nett, aber das sind geschäftliche bzw. vertrauliche Daten, die kann ich nicht freigeben…
            Dann baue ich den Brief doch im Word auf…

            Viele Grüße
            Steffi

  8. Hallo, super Script, danke. Gibt es schon eine Lösung, um für markierte Zeilen einen Serienbrief zu erstellen? Ich komme mit ActiveRange nicht klar, bitte um etwas Hilfe.

    Antworten
  9. Vielen Dank für die super hilfreiche Anleitung. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung: Exception: Das Argument kann nicht null sein: name.
    Ich bin hier etwas überfragt, was das bedeuten soll. Alle Angaben im Sheet sind vorhanden.
    Hast du hier vielleicht eine Lösung?

    Antworten
    • DAS Problem hatte ich auch… Ich war allerdings zu faul und hab in Spalte 2 nur „file“ anstatt „filename“ als Überschrift geschrieben… Bei den ersten beiden Spalten muss also sowohl Reihenfolge als auch Bezeichnung korrekt sein!

      Antworten
        • Hallo. Ich würde das Skript vereinfachen. Eine Variable für die ID der Vorlage, eine Variable für den Verzeichnisnamen (irgendwas anderes anstatt „gen“), und noch eine Variable für den Namen der Ausgabedatei – und diese dann in jedem Durchlauf mit der fortlaufenden Nummer (i) versehen. Dann braucht man in der Sheet-Datei kein extra Spalten machen, sondern kan normal mit Anrede, Name usw. arbeiten… Da ich die Vorlagen in Docs erstelle, habe ich den Slides-Teil auch gleich entfernt… Was ich noch nicht probiert habe, aber durchaus sinnvoll wäre: die einzelnen Serienbriefe als PDF zu verketten, so dass man am Schluss nur 1 PDF hat zum drucken…

          Antworten
  10. Vielen Dank für die Erklärung! Nur habe ich eine Frage. Im Text steht, dass wenn filename leer ist, keine Datei erstellt wird. Jedoch wird die erstellt mit dem Namen des Briefes der Doc Datei.

    Antworten
  11. @Steffi und @Yukio Iwamoto
    Hier mein Antwort auf eure Beiträge, die mir jedoch nie angezeigt wurden:
    Hey, ich hatte das gleiche Problem und habe mich mal etwas genauer mit dem Skript auseinander gesetzt.
    Wenn du den folgenden Teil entfernst:

    //Create pdf export
    var pdfFile=getTargetFolder().createFile(
    DriveApp.getFileById(document.getId()).getAs(MimeType.PDF),
    ).setName(dataObject.filename);
    //Originaldokument löschen
    document.setTrashed(true);

    und dafür

    //Originaldokument umbenennen
    document.setName(dataObject.filename);

    einfügst bleibt das Dateiformat der Vorlage erhalten. Für mich war das genau die Lösung die ich brauchte, da so meine Präsentation einfach mit den Werten der Tabelle gefüllt wird ich diese danach aber noch bearbeiten konnte.
    Also wenn du jetzt die Daten aus einem Google Docs ziehst solltest du dann auch ein Google Docs als Ergebnis erhalten :-).

    Ich hoffe ich konnte helfen 😉

    Und @tobisell ganz vielen Dank für dieses Anleitung!!!

    Antworten
  12. Hallo, ich habe hier das Problem, dass ich wenn ich den Serienbrief erstellen will immer die gleiche Fehlermeldung kommt.
    Exception: Unerwarteter Fehler beim Abrufen der Methode oder Eigenschaft „getFileById“ auf dem Objekt „DriveApp“.
    Kann mir da jemand helfen?

    Antworten
  13. Hi Tobi, ich bin überfragt. Bekomme seit ewigkeiten diese Meldung, habe alles mögliche versucht. Woran kann das liegen?

    Exception: Unexpected error while getting the method or property getFileById on object DriveApp.

    Antworten
  14. Hey Tobias, klasse Script. Funktioniert 1a! Hast Du evtl. eine Lösung wie man auch ein Bild/Screenshot aus der Tabelle in den Serienbrief bekommt?
    Danke und VG Maik

    Antworten
  15. Hallo Tobias,

    wirklich super Skript – und sehr flexibel einsetzbar! Ich würde als Template sehr gerne ein Google Sheets Template verwenden. Leider scheitere ich allerdings bei der Umsetzung. Kannst du kurz Hilfestellung geben, wie der Code hierfür aussehen müsste?

    Gruß
    Christopher

    Antworten
  16. Alter Schwede,
    das ist ja eine coole Implementierung!
    Damit erstelle ich automatisch meine Anmeldezettl für unser Repaircafé aus den Anmeldungen in sheets.
    Vorher hab ich immer die Tabelle als csv exportiert und in Word einen Serienbrief damit gemacht.

    Eine Frage hätt‘ ich noch:
    Das Script erzeugt für jeden Eintrag ein separates PDF. Wäre es auch möglich ein Gesamt-PDF mit allen zu erzeugen?
    … entweder direkt oder danach alle PDFs im Ordner zu „kombinieren“?

    Gruss HaPe

    Antworten
    • Hallo Hans-Peter,

      vielen Dank für dein Feedback. Ein gesammt PDF müsste man neu schauen, denke es ist möglich mehrere Google Documente zusammenzukopieren und anschließend als PDF zu exportieren. Über Google Script direkt PDFs miteinander zu kombinieren habe ich bisher nicht geschafft.

      Antworten
  17. Lieber Tobias
    Als Präsidentin eines Sportvereins habe ich GoogleDrive entdeckt. Nun habe ich Dich entdeckt – auf der Suche, um Serienbriefe zu erstellen. Meine Güte, war das ein gutes Gefühl, als ich es tatsächlich schaffte Deine Anweisungen umzusetzen und meine Serienbriefe tatsächlich funktionierte. Und das als Super-Anfängerin in der Programmier-Kunst.
    Herzlichen Dank.
    Gruss, d’Andi

    Antworten
  18. Hallo Tobias, tolles Skript und vielen Dank, dass du es teilst. Eine Frage: wie kann ich alle Briefe in einer PDF Datei zusammenfassen? Ich habe über 100 Briefe und hab keinen Nerv jedes einzeln auszudrucken. Liebe Grüsse Patricia

    Antworten
  19. Hi Tobias,
    super Script.
    Ich möchte nur markierte Briefe erstellen. Wenn ich die Liste erweitere soll er n ur die neu dazu gekommen Briefe erstellen.
    Hast Du eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jens

    Antworten
    • Hallo Jens,
      das ließe sich auf jeden Fall umsetzen. Am besten mit einer eigenen Spalte, wo die erzeugten Dokumente verlinkt weden. Dann könnte der Script auch erkennen, ob die Dokumente bereits erzeugt worden sind.

      Antworten
      • Hallo Tobi, kannst du hierfür ein paar Hinweise geben, wie man das Skript dementsprechend anpassen könnte? Die Funktion scheint doch sinnvoll zu sein 🙂

        Antworten
      • Das Tool ist wirklich sehr hilfreich und gut.

        Ich würde es auch begrüßen, wenn bereits erstellte PDFs nicht noch einmal erstellt werden oder gefragt wird, ob diese überschrieben werden sollen, da sonst der gen-Ordner schnell überläuft (wenn nicht gelöscht wird).
        Auch würde ich es begrüßen, wenn nur für die markierten Zeilen ein PDF erzeugt wird.
        Wenn das Tool so erweitert werden würde, wäre das richtig gut!

        Ich habe ein Kontaktformular mit einer Tabelle auf dem Drive gekoppelt. Es hilft hier sehr weiter, wenn ich aus den Kontaktdaten PDFs erstellen kann oder auch fertige Mails.

        Finde es recht spannend, was sich hier bei der Google Suite gerade tut.

        Antworten
  20. Hallo Tobias,

    nach langer Suche endlich ein Script für Serienbriefe gefunden. Vielen Dank!
    Wie könnten man die Ausführung des Scripts durch eine einkommende bzw gelabelte E-Mail (Gmail) oder neue Spreadsheet Row automatisch ausführen lassen?

    Viele Grüße
    Philipp

    Antworten
  21. Hallo Tobias,

    noch einmal vielen Dank für das Tool.
    Ich pflege die Website eines kleinen Karnevalsvereins und dort soll ein neuer Online-Shop für Vereinsartikel eingerichtet werden. Mit Google Suite und deiner Serienbrief-Funktion komme ich damit schon recht weit bei der Herstellung von automatisierten Rechnungen. Mit etwas Tüfteln habe ich es auch geschafft, aus Bankverbindungsdaten etc. einen Giro-QR-Code zu entwickeln, der als Bild in einer Tabellenspalte eingefügt ist. Leider ist es nicht möglich, das auch dieses Bild des QR-Codes in den Serienbrief auf Rechnungen eingefügt wird.

    Gibt es dafür eine Lösung, auch Zellinhalte, die als Bilder in einer Tabelle hinterlegt sind, mit einer Abwandlung des Scripts in einen Serienbrief einzufügen?

    Besten Dank!

    Antworten
  22. Hallo Tobias

    Top Script! Eine Anpassung wäre noch super. Bei mir wird die Tabelle immer fortlaufend gefüllt, sprich ich brauche nicht immer alle Zeilen als PDF, sondern nur die neusten. Besteht die Möglichkeit, dass er nur einen Serienbrief mit denjenigen erstellt, welche auch die template ID von Docs haben?

    Kannst du mir da die Änderung schreiben und was ich ersetzen muss?

    Vielen lieben Dank dir 🙂

    Antworten
    • Zeitlich gerade eng, muss mal gucken wann ich dazu einen Beitrag schreiben könnte. Grundsätzlich könnte man überlegen, ob man nicht die „SelectedRange“ zum Erstellen nimmt. Dann kann man durch das markieren der Zeilen enscheiden, aus welcher Zeile eine Datei exportiert werden soll.

      Antworten
  23. Hallo,

    Vielen Dank für den Beitrag aber aus irgendeinem Grund bricht das Skript ab….

    „Invalid Argument ID“, Code 76/121/33

    Ich habe ein eigens Template verwendet, die id wie beschrieben hinterlegt aber leider geht nichts. Evtl kannst du ja helfen

    Antworten
  24. Hallo Tobias,

    zu allererst Mal Danke für Deine Arbeit und Erklärungen.

    Leider gab es bei mir gleich zwei Probleme. Das erst war, dass die Funktion „renderMenu“ nicht funktioniert hat, was aber grundsätzlich nicht weiter schlimm ist, das ich die Scripte für meine Kollegen eh lieber mit einem Button starten lasse. Allerdings bekomme ich beim „manuellen“ Aufrung der Funktion startOver die folgende Fehlermeldung:

    TypeError: Cannot read property ‚getDataRange‘ of null

    Kannst Du Dir vorstellen, woran das liegen könnte?

    Gruß,

    Marcus

    Antworten
  25. Hey Markus,

    ich versuche seit Stunden diesen serienbrief zu erstellen. Mein problem: ich kopiere den code bei apps scrip rein, speicher es und führer es dann aus wie du erklärt hast. Dann fragt apps script für welches konto ich das ausführen möchte. wenn ich dann aber mein Konto auswähle kommt die meldung: App wurde Blockiert. Die Meldung kann ich dann nur schließen und das wars. Mit meiner persönlichen Google-Konto funktioniert das ganz., leider aber nicht mit unserer Firmen-google-account.

    ich bin jetzt zig Foren durch gegangen finde aber nichts. Ich freue mich auf deine Antwort.

    Besten Dank im Voraus Max

    Antworten
  26. Hi Tobi,

    ganz lieben Dank für deine Mühe und das coole Skript.
    Vielleicht hast du eine Idee, wo ich noch schrauben kann, damit es funktioniert. Das Skript läuft durch. Generiert allerdings nur Dateien mit dem Dateinamen der Ursprungsdatei und auch nur im Docx Format statt im PDF. Die Arrays stehen auch noch als {{date}} etc. drin, werden also nicht ersetzt.
    Ich weiß, das ist sehr unspezifisch, vielleicht hast du ja trotzdem eine Idee.

    Danke,
    Eva

    Antworten
      • Hallo Tobias,

        vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das gleiche Problem wie Eva, gibt es dazu schon ein Lösung? Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen, allerdings, wie oben erklärt, wurden auch meine Platzhalter nicht mit den gewünschten Daten ausgefüllt sondern der eigentliche Brief immer wieder gleich erstellt.

        Vielen Dank
        Jasmin

        Antworten
          • Ja eigentlich schon.
            Beim Kopieren des App-Scripts oben, nehme ich die BATCH-Size mit und füge statt der 50 die Anzahl ein, die ich an Briefen brauche, oder nicht?

          • Nein, er macht alle. Irgendwann gibt es nur ein TimeOut, dann setzt er automatisch an der Stelle fort, wenn man den Script erneut startet. Sollte es zu einem Timeout kommen muss man die Batch-Size niedriger wählen. (passiert, wenn man sehr viele Platzhalter oder sehr große Dokumente hat)

          • Hallo Tobias,

            danke für’s Teilen des Skriptes!

            Ich habe das gleiche Problem, wie Jasmin und Eva – habe alle Schritte exakt befolgt und es kommt keine Fehlermeldung. Trotzdem wird das Beispieldokument (für zwei Testzeilen im Excel) je einmal als .docx im Gen-Ordner angelegt und die {{parameter}} bleiben un-ersetzt.
            Hast du eine Idee, woran dies liegen könnte?

            VG
            Jens

        • Hey,
          kurze (zweite) Rückmeldung. Ich hatte folgendes Problem.
          Ich habe alle Schritte wie beschrieben durchgeführt, aber es wurden lediglich soviele google docs wie Zeilen im Excel generiert, ohne dabei die Platzhalter zu tauschen oder das als PDF abzulegen.
          Das Skript warf keine Fehlermeldungen.

          Die Ursache habe ich nun (95%) gefunden – das Ursprungsdokument war eine importierte docx Datei. Mit einer neu erstellten Googledoc Datei als template hat nun alles gut funktioniert.
          VG
          Jens

          Antworten
          • Spannend, schätze mal das die Template Tags beim importieren irgendwie umformatiert wurden oder sich anschließend in Absätzen befinden, die durch das einfache Suche und Ersetzen nicht gefunden werden. So wie ich es verstehe, funktioniert dann aber alles bei dir

  27. Hallo Tobias,

    glücklicherweise gibt es Menschen, wie Dich, die andere an ihrem Wissen teilhaben. Vielen Dank für das Tutorial. Es war sehr hilfreich und funktioniert tadellos.
    Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Script so anzupassen, dass man statt dem PDF-Export direkt auf einen Drucker zugreift bzw. den Seriendruck gleich ausdrucken kann? Leider bin ich in der Scriptologie nicht so fit, dass ich Diesen entsprechend selbst anpassen könnte.

    //Create pdf export
    var pdfFile=getTargetFolder().createFile(
    DriveApp.getFileById(document.getId()).getAs(MimeType.PDF),
    ).setName(dataObject.filename);
    //Originaldokument löschen
    document.setTrashed(true);

    Nochmals vielen vielen Dank 🙂

    Antworten
    • Hi Patrick,

      danke für die Lorbeeren 🙂 . Aus dem App-Script einen Drucker anzusprechen ist leider nicht möglich. Man könnte aber einen Umweg über eine andere API nehmen. Z.B:
      – Versanddienstleister: Dann könnte man direkt auch den Brief verschicken lassen
      – Google Cloud Print: Darüber könnte man jeden beliebigen Drucker nutzen

      Für beides gibt es aber noch nichts fertiges. Das müsste man basteln.

      Gruß
      Tobias

      Antworten
  28. Hallo Tobias,

    ich arbeite erst neuerdings mit Google Sheets und bin begeistert, wie schnell ich es geschafft habe den Serienbrief zu erstellen, super Anleitung.
    Ich habe das ganze vorerst in einem Versuchsdokument ohne Probleme anwenden können. Nun wollte ich es in das Dokument meines Chefs integrieren, jedoch finde ich dort in der Menüleiste keine Option „Erweiterungen“. Zuerst dachte ich es liegt an dem Eigentümer des Dokumentes aber auch er hat keine „Erweiterung“ als Option. Ich habe versucht über Google eine Antwort zu bekommen, leider ohne Erfolgt.

    Hast du eine Idee, wo das Problem liegt?

    Liebe Grüße,
    Insa

    Antworten
  29. Hi Tobias,
    danke für den Blog und das Script. Funktioniert einwandfrei.
    Nutze es zu erstellen von Lebensläufen.

    Hast du eine Idee wie man Bilder an einer bestimmten Position einsetzen bzw. ersetzen könnte?

    LG
    Gerald

    Antworten
  30. Das Skript ist echt klasse! Vielen Dank dafür. Gibt es eine Möglichkeit, dass nicht jedes Mal alle Dokumente erzeugt werden, sondern nur das, von dem die Daten neu hinzugefügt worden sind?

    Antworten
    • Man könnte bei
      var range=SpreadsheetApp.getActiveSheet().getDataRange().getDisplayValues();
      statt getDataRange() getSelection().getDataRange() nehmen, dann müsste er nur die markierten Felder nutzen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

      Antworten
  31. Ich habe ein ähnliches Problem, dass in meinem sheet nicht alle Zeilen eine template-id haben (mache noch diverse Berechnungen in dem sheet).

    Kann man nicht prüfen, ob die aktuelle Zeile dieses Feld gesetzt hat und wenn nicht, dann überspringen?
    Somit könnte man dann auch steuern, dass nicht alle Zeilen bearbeitet werden, sondern nur die, die auch eine template-id haben

    Antworten
    • ok, das geht anscheinend ganz einfach: in der funktion spreadSheetToObjects() unterhalb von

      for(var row=1; row<range.length; row++){ //Durchläuft alle Zeilen bis auf die Überschriften (daher row=1)

      folgende Prüfung vornehmen:

      var firstCol = range[row][0];
      if(firstCol.length == 0) {
      continue;
      }

      Antworten
  32. Hi, viele Dank dafür! Ich finde das Script super und nutze es auch.

    kurze Frage: was muss ich im Code ändern damit er die Datei(en) nicht nur im PDF Format sondern auch im Docs Format mit dem gleichen Namen wie die PDF Datei speichert?

    Antworten
    • Das wird eigentlich unter „getAs“ gemacht. Allerdings ist angeblich Docs nicht erlaubt.
      //Create pdf export
      var pdfFile=getTargetFolder().createFile(
      DriveApp.getFileById(document.getId()).getAs(MimeType.PDF),
      ).setName(dataObject.filename);
      //Originaldokument löschen
      document.setTrashed(true);
      }

      Kannst ja mal versuchen statt MimeType.PDF einfach „application/msword“ oder „application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document“ zu verwenden

      sprich
      DriveApp.getFileById(document.getId()).getAs("application/msword"),

      Antworten
  33. Vielen Dank für das tolle Skript + der sensationellen Erklärung im Video.
    Es hat mir den Tag gerettet, sonst hätten wir einige Zertifikate manuell anpassen müssen 😀

    Antworten
  34. Hey, bin guter Dinge, endlich ein vernünftiges Script gefunden zu haben! 🙂 Allerdings habe ich einen Fehler zu dem ich hier in den Kommentaren noch nichts gefunden haben:

    „Exception: Unerwarteter Fehler beim Abrufen der Methode oder Eigenschaft „replaceAllText“ auf dem Objekt „SlidesApp.Slide“.“

    Was ist zu tun?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar