Installieren der Zeiterfassung über den Google Calendar

Disclaimer vorweg: Dieser Script ist ein praktischer Hack für den Arbeitsalltag. Ich übernehme aber keine Haftung für Schäden in jeglicher Form, die durch den Einsatz des Scriptes entstehen könnten. Rechenfehler bei der Berechnung der Zeiten oder Serverausfälle sind nicht ausgeschlossen. Eine Verfügbarkeit kann nicht gewährleistet werden, da das Ganze direkt in der Google-Infrastruktur ausgeführt wird.

Um meine einfache Zeiterfassung direkt im Google Kalender zu verwenden, muss man in fünf einfachen Schritten einen Trigger installieren:

Schritt 1: Die Scriptseite aufrufen: https://script.google.com/macros…

Schritt 2: Sich mit seinem Google Account einloggen

Schritt 3: Mir vertrauen

Schritt 4: Berechtigungen zulassen

Berechtigung: Alle Kalender, die über Google Kalender verfügbar sind, aufrufen, bearbeiten, freigeben und endgültig löschen
Wird benötigt, um die Kalender für die Installation auszuwählen, Kalendereinträge mit Hashtag zu erfassen und anschließend einen Termin mit der Zusammenfassung anlegen zu können.

Berechtigung: Ausführung dieser App während Ihrer Abwesenheit zulassen
Wird von den Triggern benötigt, um im Hintergrund die Arbeitszeit neu zu erfassen.

Beachtet: Ich habe weitere Berechtigungen vermieden, so gibt es zum Beispiel keine Berechtigung für den Zugriff auf andere Server. Alles wird direkt in Googles App Script Umgebung ausgeführt.

Schritt 5: Kalender für die Zeiterfassung auswählen und „Install“ drücken

Fertig! Ab jetzt wird der Script immer ausgeführt, wenn ihr in dem Kalender einen Termin anlegt. Die Zeiten werden zusammengefasst und als Tageseintrag ausgewertet.

Ein paar Sätze zum Datenschutz

Der Script braucht Zugang zu eurem Kalender, was prinzipiell sehr sensible Daten sind. Daher habe ich es vermieden, Scriptcode außerhalb der Google Script Umgebung (also Googles Servern) auszuführen. Dadurch habe ich zumindest praktisch keinen Zugang zu den Kalendern. Theoretisch könnte ich aber, oder der Besitzer des Scriptes, über die Script-Files in der Lage sein, einzelne Datensätze abzugreifen. Daher wäre ich immer vorsichtig bei externen Scripten. Am Ende muss man immer dem Entwickler auch vertrauen.

So long… Viel Freude an dem kleinen Script